Ehrungen bei der Ebersdorfer Wehr

Ehrungen bei der Ebersdorfer Wehr
Am Sonntag fand im Sportheim des TSV Ebersdorf die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf statt.
Ebersdorf- Der 1. Vorsitzende Julian Trautschold eröffnete die gut besuchte Versammlung und hieß alle Gäste herzlich willkommen. Nachdem man den verstorbenen Mitgliedern mit einer Schweigeminute gedachte und das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung verlesen war, berichtete Trautschold von den wichtigsten Ereignissen aus dem Vereinsleben. So wurde neben dem Johannifeuer wieder der Glühweinabend am Gerätehaus abgehalten. Beide Veranstaltungen waren rundum gelungen und fanden in der Bevölkerung großen Anklang. Abschließend bedankte er sich bei den vielen fleißigen Helfern, die die Durchführung derartiger Veranstaltungen möglich machten.
Im Anschluss legte der 1. Kommandant Mike Großmann seinen Tätigkeitsbericht ab. Mit aktuell 31 sei die Zahl der aktiven Mitglieder um drei zurückgegangen. Dies liege unter anderem daran, dass sich mit Roland Trautschold ein altgedienter Kamerad in den „Ruhestand“ verabschiedet hat. Er bedankte sich bei ihm für seine langjährige Einsatzbereitschaft. Danach schilderte Großmann, dass man im vergangenen Jahr zu insgesamt 16 alarmierten Einsätzen sowie sechs sonstigen Tätigkeiten ausgerückt sei, wobei hier der Großteil aus technischer Hilfeleistung aufgrund umgestürzter Bäume bestand. Die Gemeinschaftsübung mit der FFW Steinbach an der Haide, bei der das Löschen einer örtlichen Stallung simuliert wurde sowie eine Übung mit dem Löschen eines „echten“ Feuers auf einem abgeernteten Feld, stellten die Highlights im Übungskalender dar. Die Sirenen des Ortes wurden auf Digitalempfang umgerüstet, sodass man ab sofort auch die Bevölkerung mit einem gesonderten Signal vor entsprechenden Ereignissen warnen kann.
Der zuständige KBM Peter Borchardt eröffnete die Grußworte der Ehrengäste. Die hohe Zahl der Aktiven sei für einen Ort wie Ebersdorf gut. Er betonte, dass umgestürzte Bäume für viele Wehren des Landkreisnordens zum alltäglichen Geschäft gehören. Er wies an dieser Stelle darauf hin, dass die Alarmierungsfolgen in der Rennsteigregion überarbeitet werden müssten. Darüber hinaus lobte Borchardt, dass die Ebersdorfer häufig die Ausbildungsangebote auf Landkreisebene, wie etwa die zum Maschinisten oder Atemschutzgeräteträger, nutzten. Der neugewählte erste Kommandant der Feuerwehr Ludwigsstadt, Christian Conrad, überbrachte die Wünsche der FFW Ludwigsstadt. Er lobte dabei die gute Zusammenarbeit mit den Ebersdorfer und betonte insbesondere die seit 7 Jahren gemeinsam durchgeführte Leistungsprüfung.
Der erste Bürgermeister Timo Ehrhardt überbrachte die Grüße der Stadt Ludwigsstadt. Er stellte die Wichtigkeit der Feuerwehren heraus, weshalb es dem Stadtrat auch ein großes Anliegen sei, die Ausrüstung immer bedarfsgerecht auf den neuesten Stand zu halten. Er sprach in diesem Zusammenhang die geplante Ausstattung der Ebersdorfer Wehr mit neuen Schutzanzügen an. Ehrhardt dankte in seinem Grußwort explizit auch dem Feuerwehrverein, dessen Feierlichkeiten und Aktivitäten wichtig für das das Vereinsleben im Dorf seien.
Anschließend übernahm der Bürgermeister die Ehrungen für 40- bzw. 50-jährige Vereinszugehörigkeit. Für 40 Jahre wurden Carlo Machold und Ludwig Söllner geehrt. 50 Jahre ist Jürgen Donner bereits im Feuerwehrverein vertreten. Ehrhardt bedankte sich bei den Jubilaren für ihren Einsatz für die Gemeinschaft.