Landesschützenkönigin trifft auf Wirtschaftsminister

• Vereinsleben
  • Sport

Als amtierende Landesschützenkönigin nahm Sarah Lipfert vergangene Woche am Neujahrsempfang des Bayerischen Sportschützenbundes in München teil...

München/Ludwigsstadt. Als amtierende Landesschützenkönigin nahm Sarah Lipfert vergangene Woche am Neujahrsempfang des Bayerischen Sportschützenbundes in München teil. Die Ludwigsstädterin zeigte sich dabei erfreut von der lockeren Atmosphäre, trotz der hochrangigen Teilnehmer.

Wenn der Bayerische Sportschützenbund zum Neujahrsempfang ruft, kommen nicht nur Funktionäre und Sportler. Bei dem gesellschaftlichen Anlass der Schützen ist jeder gerne dabei. Und natürlich dürfen die Landesschützenkönige nicht fehlen. Bei den Luftpistolenschützen konnte diesen Titel beim Oktoberfestlandesschießen 2018 die Ludwigsstädterin Sarah Lipfert erringen. So folgte auch sie gemeinsam mit ihrem Freund Christian der Einladung des Landesverbandes.

In der Traditionsgaststätte „Zum Franziskaner“ in München fühlte sich die 21jährige sichtlich wohl: „Ich war schon überrascht, wie locker die Atmosphäre, trotz der hochrangigen Gäste war.“ Die Traditionskette als äußeres Zeichen der Königswürde diente dabei offensichtlich der „Eisbrecher“: „Viele kamen ganz offen auf mich zu“. Ex-Weltmeister Gerd Kümmet aus Kronach zum Beispiel, Landesschützenmeister Wolfgang Kink und einige Spitzensportler.

Auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zeigte sich interessiert: „Er wollte genau wissen, wie das mit dem Königsschießen abläuft. Ich habe mich lange mit ihm unterhalten.“, so Sarah Lipfert. Bei Ministerpräsident Markus Söder habe es aus Zeitgründen leider nur zu einem kurzen Händedruck gereicht.

Nach dem offiziellen Teil mit Grußworten und Sportlerehrungen ging es zum gemeinsamen Abendessen in den Hofgarten des Franziskaners. Mit vielen neuen Eindrücken kehrte Sarah Lipfert an diesem Abend nach Herrsching am Ammersee zurück. Dort absolviert sie aktuell ihre Ausbildung zur Diplom Finanzwirtin. Am Ende ihres Königsjahres steht dann der Schützenauszug zum Oktoberfest, bei dem Sie von Ihren Vereinskameraden der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt begleitet wird.

©Bayerischer Sportschützenbund Landesschützenmeister Wolfgang Kink, Landesschützenkönigin Sarah Lipfert, Ex-Weltmeister Gerd Kümmet
©Bayerischer Sportschützenbund Landeschützenkönigin Sarah Lipfert mit Bay. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger