Mutmacher 2022 - Ludwigsstadt (Fränkischer Tag)

Bürgermeister Timo Ehrhardt zeigt sich im Mutmacher-Interview vorsichtig optimistisch

Mutmacher 2022 - Ludwigsstadt

Welche Veranstaltungen finden 2022 (wieder) in Ihrem Ort statt? Ist für den „Neustart“ nach Corona Besonderes geplant?
    Unsere Vereine planen aktuell vorsichtig optimistisch für das Jahr 2022. Entscheidend wird sein, wie hoch die pandemiebedingten Anforderungen an die Veranstalter sein werden.

Was tut sich nächstes Jahr im Vereinsleben?
    Das ist sehr unterschiedlich. Ich hoffe, dass die Vereine wiederzum gesellschaftlichen Leben und gewohnter Vereinsarbeit zurückkehren können. Dazu braucht es die Lust der Menschen an Gesellschaft. Das sollte 2022 wieder ausgeprägter sein als aktuell. Die Vereine tragen zu einem hohen Maße zur Lebensqualität bei.

Welche baulichen Projekte stehen 2022 an?
    Mit unseren Projektgruppen bringen wir die Dorferneuerungen in Lauenhain und Ottendorf weiter voran. Das Gelände der ehemaligen Burgbräu-Brache wird gestaltet. Nach den Abbrucharbeiten auf dem Jahns-Bräu-Gelände ordnen wir das Grundstück neu. Das Kultur- und Vereinshaus und Wohnen am Anger in Lauensteinwerden baulich umgesetzt und für die Generalsanierung des Freibades starten wir, wie mit der Sanierung unserer Hermann-Söllner-Halle, in die Planungsphase.

Werden neue Baugebiete ausgewiesen?
    Wir sind mit 35 verfügbaren Bauplätzen gut aufgestellt. Für den Ortsteil Steinbach an der Haide arbeiten wir an einer neuen Möglichkeit der Bebauung.
    Den Breitbandausbau werden wir mit unserem lokalen Partner, Breitband-Korn in 2022 abschließen können.
    Dann verfügen 99,8 Prozent der Haushalte über Downloadgeschwindigkeiten von mindestens 150 MBit/s. Die Datenautobahn läuft. Zudemsindwir in der Planung zur Sanierung zweiter Ortsstraßen.

Welcher Sehenswürdigkeit im Ort sollte man im nächsten Jahr unbedingt einen Besuch abstatten?
    Der Aussichtsturm Thüringer Warte bietet aktuell – bedingt durch den starken Holzeinschlag in den Wäldern – neue Ausblicke. Nach Abschluss der baulichen Sanierung des Schiefermuseums lohnt ein Blick in den neu gestalteten Ausstellungsbereich.

In was wird im kommenden Jahr kräftig investiert?
    Schwerpunkt liegt wiederum in der Stadtentwicklung über Städtebauförderung und Dorferneuerung mit einer Vielzahl an Einzelmaßnahmen. Auch die Sanierung von Straßen mit Wasser/ Kanal ist im Investitionsplan vorgesehen.

Wie könnte ein Filmtitel für das geplante Ortsgeschehen 2022 lauten?
    Gemeinsam weiter erfolgreich.

Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in der Kommune?
    Eine Sitzgruppe und Liegebank mit Blick auf Ludwigsstadt.

Bürgermeister Timo Ehrhardt beim Interview