Sprungziele

Neue Presse: Ein Spektakel für Jung und Alt

  • Lauenstein
  • Veranstaltung

Neue Presse: Ein Spektakel für Jung und Alt

Musik, Tanz, Umzug und vieles mehr: Auch heuer feierte Lauenstein wieder ausgelassen die Kirchweih.

Lauenstein. Die Launsteiner Kirchweih war auch heuer wieder in voller Erfolg. Organisiert wurde sie erneut von der aktiven Gesellschaft des Kirchweihverein Lauenstein. 

Die Auftaktveranstaltung fand traditionell im Gasthaus „Goldner Löwe“ statt, wo auch die alljährliche Wahl der Kellner stattfand. Am selben Abend formierten sich sieben Kirchweihpärchen,  die über die gesamte Kirchweih feste Tanzpaare bilden. Am Samstagabend brachten „Die Wickendorfer“ das bis auf den letzten Platz gefüllte Festzelt zum Beben. Besonders erfreut war die Kirchweihgesellschaft über die zahlreichen Kirchweihgesellschaften aus der Umgebung, die der Laastner Kermesgesellschaft die Ehre erwiesen und bis in die frühen Morgenstunden im Zelt auf dem Festplatz feierten. 

Am Sonntagmorgen begann der Festtag mit einem feierlichen Gottesdienst in der Nikolauskirche, zelebriert von Pfarrer Sauer und musikalisch begleitet durch den Musikverein Lauenstein. Um 14 Uhr startete der traditionelle Kirchweihumzug. Vom oberen Dorf zog der Umzug mit Zwischenstopps am  Jugendwaldheim und dem Gasthaus „Goldner Löwe“ bis zum Festzelt, wo ein gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen auf die Besucher wartete. Der Musikverein sorgte auch hier in bewährter Weise für die richtige Stimmung. Am Abend nahm DJ NoGo das Zepter in die Hand und sorgte mit seinem Musikmix bei allen Besuchern für eine ausgelassene Stimmung. 

Am Montag brachten die traditionellen „Stannerle“ Leben in die Straßen, als die Kirchweihgesellschaft mit dem Musikverein vom unteren ins obere Dorf zogen. Nach einem langen Tag voll guter Stimmung und Geselligkeit ließen die Feiernden die Kirchweih im Gasthaus „Springelhof“ ausklingen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.