Neue Presse: Kein neuer Landrat in Sicht (Bianca Hennings)

Neue Presse: Kein neuer Landrat in Sicht (Bianca Hennings)
Seit gut 30 Jahren wird der Landkreischef außer der Reihe gewählt. Das soll erst mal auch so bleiben. 2007 gab es mal einen Versuch, das zu ändern. Der scheiterte – und hatte Folgen.
KRONACH. Nach 30 Jahren im Amt macht Kulmbachs Landrat Klaus Peter Söllner (FW) Schluss. Das teilte er in der vergangenen Woche mit – ein knappes Jahr vor der nächsten Kommunalwahl im März 2026. Im Landkreis Kronach wird der Landrat seit 1998 außer der Reihe gewählt. Damals war Amtsinhaber Werner Schnappauf (CSU) zum bayerischen Umweltminister berufen worden. Im Dezember 1998 fanden daraufhin Wahlen statt, die Oswald Marr (SPD) für sich entschied.
Es gab seither genau einmal den ernsthaften Versuch, die Kommunal- und Landratswahl terminlich wieder zusammenzuführen. Und zwar im Sommer 2007, ein knappes Jahr vor der Kommunalwahl. Damals schlug das der Amtsinhaber Oswald Marr selbst vor, scheiterte damit aber...
Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse zeitung.np-coburg.de, Ausgabe Kronach, Pfingsten 2025, 07 Juni 2025, Seite 9.