Sprungziele

Neue Presse: Mal ganz traditionell, mal ausgelassen (Heike Schülein)

  • Kultur
  • Lauenstein
Auf dem Bild sind drei junge Männer mit Hut und Schürze sowie einem Gießer in der Hand zu sehen.
©Stephan Schmidt Die Kellner hatten bei der Laastner Kirchweih gut zu tun. Foto: Stephan Schmidt

Mal ganz traditionell, mal ausgelassen

Vier Tage lang war Lauenstein Schauplatz der Kirchweih. Mit einem abwechslungsreichen Programm und vielen Höhepunkten begeisterte das Fest Jung und Alt, wobei teilweise bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.
LAUENSTEIN. Der Auftakt fand am Freitagabend im Gasthaus „Goldner Löwe“ statt, wo die traditionelle Schlachtschüssel serviert wurde. Dabei wurden auch die Kellner gewählt, die stets für die nötige Labung mit Bier sorgen. An demselben Abend formierten sich die Duos, welche über die gesamte Kirchweih feste Tanzpaare bilden.
Der Samstagabend stand ganz im Zeichen von Musik, Tanz und ausgelassener Partystimmung. „Die Wickendorfer“ brachten das volle Festzelt zum Beben und sorgten für eine ausgelassene Atmosphäre.
Dameneinzug als Höhepunkt
Besonders erfreut war man in Lauenstein über die zahlreichen Kirchweihgesellschaften aus der Umgebung, die der Laastner Kermesgesellschaft die Ehre erwiesen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Dameneinzug, für den die Kirchweihmädchen die traditionellen Dirndl ablegten, um in ihren eigenen farbenfrohen Dirndln aufzutreten und zu tanzen.

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse zeitung.np-coburg.de/index.html, Ausgabe Montag, 27.November 2024, Kronach, Seite 12.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.