Neue Presse: Mal ganz traditionell, mal ausgelassen (Heike Schülein)
Mal ganz traditionell, mal ausgelassen
Vier Tage lang war Lauenstein Schauplatz der Kirchweih. Mit einem abwechslungsreichen Programm und vielen Höhepunkten begeisterte das Fest Jung und Alt, wobei teilweise bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.
LAUENSTEIN. Der Auftakt fand am Freitagabend im Gasthaus „Goldner Löwe“ statt, wo die traditionelle Schlachtschüssel serviert wurde. Dabei wurden auch die Kellner gewählt, die stets für die nötige Labung mit Bier sorgen. An demselben Abend formierten sich die Duos, welche über die gesamte Kirchweih feste Tanzpaare bilden.
Der Samstagabend stand ganz im Zeichen von Musik, Tanz und ausgelassener Partystimmung. „Die Wickendorfer“ brachten das volle Festzelt zum Beben und sorgten für eine ausgelassene Atmosphäre.
Dameneinzug als Höhepunkt
Besonders erfreut war man in Lauenstein über die zahlreichen Kirchweihgesellschaften aus der Umgebung, die der Laastner Kermesgesellschaft die Ehre erwiesen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Dameneinzug, für den die Kirchweihmädchen die traditionellen Dirndl ablegten, um in ihren eigenen farbenfrohen Dirndln aufzutreten und zu tanzen.
Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse zeitung.np-coburg.de/index.html, Ausgabe Montag, 27.November 2024, Kronach, Seite 12.