Sprungziele

Neue Presse: Reichen die 30 Riesen? (Veronika Schadeck)

  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain

Neue Presse: Reichen die 30 Riesen? (Veronika Schadeck)

Die heimische Wirtschaft braucht Strom, manche Unternehmen mehr als andere.
Heinz Glas und Wiegand Glas möchten daher gerne am Windpark Rennsteig beteiligt werden. Doch die Gespräche gestalten sich zäh.

KLEINTETTAU. Im oberen Frankenwald werden künftig rund 130 Hektar an Feldern für Photovoltaik-Freiflächen bereitgestellt. Läuft alles nach Plan, werden sich zudem in den nächsten Jahren rund 30 Windräder auf den Gemeindegebieten der fränkischen Rennsteig-Region beziehungsweise an deren Grenzen drehen.
Doch Strom aus Wind- und Solarquellen kann die Grundlast – und damit den zu jeder Zeit bestehenden Strombedarf – nicht decken. Dennoch setzen Bürgermeister (die NP berichtete) und auch Unternehmer auf Windkraft.

Einer davon ist der Seniorchef von Heinz-Glas und Tettauer Gemeinderat, Carl-August Heinz. Wir wollten wissen, wenn ohne Wind keine Windkraft und ohne Sonne keine Sonnenergie produziert werden können und deshalb bei gleichzeitigen Ausfällen – wie in den letzten Wochen einige Male passiert – Dunkelflauten entstehen und der bestehenden Grundstrombedarf nicht mehr bei Glashütten und auch den Privathaushalten gedeckt werden kann, warum Unternehmen trotzdem an Windkraft festhalten...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/, Ausgabe Kronach, Donnerstag, 9. Januar 2025, Seite 13.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.