Sprungziele

Neue Presse: Rekordeinnahme bei der Gewerbesteuer (Heike Schülein)

  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain

Neue Presse: Rekordeinnahme bei der Gewerbesteuer (Heike Schülein)

Das Jahresergebnis 2025 der Stadt Ludwigsstadt fiel wesentlich besser aus als erwartet. So sehr man sich darüber freut – das Ganze hat auch einen gewaltigen Pferdefuß.

Ludwigsstadt. Von einem für Ludwigsstadt ganz besonderem Haushaltsjahr, bei dem trotz Investitionen von fast 8,7 Millionen Euro – wider Erwarten – keine Kreditaufnahme nötig war. Stattdessen erfolgt sogar eine Rücklagen-Zuführung und der Schuldenstand kann reduziert werden, wie Geschäftsleiter Frank Ziener bei der jüngsten Stadtratssitzung über die Jahresrechnung 2025 informierte. Wesentlicher Grund für das überaus positive Jahresergebnis waren in dieser Höhe bislang einmalige Gewerbesteuer- Einnahmen.

Die Zuführung vom Verwaltungs- an den Vermögenshaushalt und somit das Ergebnis des Verwaltungshaushaltes ist mit gut 2,7 Millionen Euro im Vergleich zur Planung um fast 2,4 Millionen Euro höher ausgefallen.  Die Realsteuereinnahmen von über 4,9 Millionen Euro setzen sich aus der Grundsteuer A und B und der Gewerbesteuer zusammen und waren so hoch wie nie zuvor...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/index.html, Ausgabe Samstag, 18. April 2026, Kronach, Seite 13.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.