Neue Presse: Stefan Michalke verteidigt die Königskette (Schützenverein)

Neue Presse: Stefan Michalke verteidigt die Königskette (Schützenverein)
Der Schützenverein Freischütz Ebersdorf hat wohl einen guten Draht zu Petrus. Bei bestem Wetter ließ man es kürzlich krachen. Dabei wurde auch bekannt gegeben, wer nun die Regentschaft übernimmt.
Ebersdorf. Der Schützenverein „Freischütz“ Ebersdorf feierte am kürzlich bei bestem Wetter sein traditionelles Schützen- und Volksfest. Das Fest startete am Samstag mit Abholung des Schützenkönigs Michael Baier und des Jungschützenkönigs Jannik Gehring, begleitet durch die Blaskapelle Ebersdorf. Anschließend wurde das Schützen- u. Volksfest offiziell mit dem Bieranstich durch den Bürgermeister der Stadt Ludwigsstadt, Timo Ehrhardt, eröffnet. Die Gäste wurden musikalisch durch die Band „2 for you“ bestens unterhalten.
Gottesdienst und Festumzug
Der Festgottesdienst am Sonntag wurde von Lektor Rebhan in der Magdalenenkirche abgehalten. Nachmittags setzte sich der Festumzug angeführt von der Vorstandschaft mit Bürgermeister Ehrhardt und den amtierenden Schützenkönigen und den benachbarten und befreundeten Schützenvereinen in Bewegung. Der Nachmittag wurde musikalisch umrahmt von der Blaskapelle Ebersdorf unter der Leitung von Willi Rentsch. Am späten Nachmittag wurden die Gewinner des Luftballonwettbewerbs 2024 bekannt gegeben. Am weitesten flog der Ballon von Maximilian Bergner, dahinter kam der Ballon von Claudia Range. Anschließend startete der Luftballonwettbewerb 2025 für die Kinder. Alle Teilnehmer wurden mit einer Bratwurst belohnt.
Premiere am Schießstand
Am Abend folgte die Preisverteilung und Bekanntgabe der Pokalgewinner des vorab abgehaltenen Preisschießens. Das Preisschießen wurde erstmals auf den vollelektronischen Schießständen abgehalten. Das neue gestaltete Schießprogramm, das jetzt auch die Auflageschützen einschloss, wurde sehr gut angenommen, 20 Vereine nahmen an dem Preisschießen teil und bestätigen damit, dass der Schützenverein Freischütz Ebersdorf auf dem richtigen Wege ist. Schützenmeister Machold bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern für Ihre Unterstützung und den Schützenkönigen für seine Regentschaft.
Höhepunkt des Abends war die Proklamation der neuen Schützenkönige. Besonders bei den Jungschützen war die Anspannung
der teilnehmenden Jungschützen wieder groß. Henri Prühß setzte sich dann bei den Jungschützen durch und wurde erstmals Jungschützenkönig, gefolgt von den 1. Ritter Jannik Gehring und 2. Ritter Nils Opel. Schützenkönig 2025 wurde Stefan Michalke mit einem 124 Teiler, er konnte somit seinen Erfolg von 2022 als Schützenkönig wiederholen.
Im Mai war er bereits anlässlich des Bezirksschützenballs in Bad Roach zum 2. Ritter auf dem Bezirksschützenkönig proklamiert worden. Im folgten als 1. Ritter Harald Bauer und als 2. Ritter Michael Baier.
Der Schützenkönig Stefan Michalke und der Jungschützenkönig Henri Prühß übernehmen somit die Regentschaft über den Freischütz Ebersdorf und führen diesen im nächsten Jahr zum 100-jährigen Bestehen des Vereins.