Sprungziele

Neue Presse: Wohin mit all den rot-weißen Riesen? (Veronika Schadeck)

  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain

Neue Presse: Wohin mit all den rot-weißen Riesen? (Veronika Schadeck)

Noch so manche Gemeinde in der Region will weitere Vorranggebiete für Windkraftanlagen ausweisen. Das stößt aber auch auf Kritik. Unter anderem bei Nachbarn.
Steinbach am Wald etwa wäre dann von Masten und Rotoren regelrecht umzingelt. Nun gibt es erste Alternativvorschläge.


KRONACH. Sollten alle Pläne für die Umsetzung von Windkraftanlagen Realität werden, wird dies die Gesellschaft in der Region spalten. Landrat Klaus Löffler und der Landtagsabgeordnete Jürgen Baumgärtner suchen nun nach Kompromissen. Eine Sitzung des Planungsverbandes Oberfranken-West ist für 7. November anberaumt. Aller Voraussicht nach werden bereits ausgewiesenen Windvorranggebiete im Landkreis Kronach sowie Vorranggebiete, die hinzukommen sollen, Thema der Sitzung sein. Anhand des aktuellen Plans ist ersichtlich, dass am Rennsteig, bei Rugendorf, Weißenbrunn und Küps Windvorranggebiete ausgewiesen sind. Bei Steinwiesen,  Wallenfels, Pressig-Friedersdorf, Reichenbach sind laut Skizze welche geplant.

Bei dem möglichen Windvorranggebiet Pressig wird es, so war vom Planungsverband zu hören, um die Einleitung eines Beteiligungsverfahrens gehen...

 

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse zeitung.np-coburg.de/index.html, Ausgabe Samstag, 19. Oktober 2024, Kronach, Seite 9.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.