Neues Freibad kostet acht Millionen (Fränkischer Tag, Heike Schülein)

Neues Freibad kostet acht Millionen (Fränkischer Tag, Heike Schülein)
INVESTITION Der Ersatzneubau der Ludwigsstädter Einrichtung nimmt die letzte Hürde. Trotz großzügiger Förderung
muss die Kommune selbst auch tief in die Tasche greifen. Dennoch ist die Vorfreude riesig.
Ludwigsstadt Von einem „freudigen Ereignis“ und dem „Lohn langer Arbeit“ berichtete Bürgermeister Timo Ehrhardt(SPD) in Sachen Ersatzneubau des Ludwigsstädter Freibads. Schließlich bewilligte die Regierung von Oberfranken mit Bescheid vom 9. Juli einen Zuschuss von 3,946 Millionen Euro und damit einen Fördersatz von 80 Prozent aus dem Sonderprogramm „Schwimmbadförderung“ des Freistaats Bayern.
Ursprünglich 4,2 Millionen Euro geplant Gemeinsam mit dem Zuschuss von 3 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen aus den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ und rund 1,5 Millionen Euro Eigenmitteln der Stadt ist die Finanzierung für den Ersatzneubau damit gesichert. „1,5 Millionen Euro sind viel Geld“, räumte er ein. Allerdings könne man damit auch eine Sanierung von über 8 Millionen Euro auf den Weg bringen und mit dem neuen Schwimmbad mehr Lebensqualität für die Bevölkerung schaffen. Bei den ursprünglichen Planungen war man von 4,2 Millionen Euro ausgegangen...
Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Samstag, 27. Juli 2024, Kronach, Seite 4.