Fränkischer Tag: Neues Gesicht für Ludwigsstadt (Heike Schülein)
Die Bauarbeiten in der Kronacher Straße sind in vollem Gange.
Fränkischer Tag: Neues Gesicht für Ludwigsstadt (Heike Schülein)
ZUSTIMMUNG Die Bauarbeiten in der Kronacher Straße sind in vollem Gange. Bei der jüngsten Stadtratssitzung wurden notwendige Änderungen der Ausführungsplanung vorgestellt.
Ludwigsstadt Die Kronacher Straße in Ludwigsstadt erhält bis Ende des Jahres ein völlig neues Gesicht. Geplant sind großzügige Aufenthaltsbereiche mit Pflanzinseln, modernen Sitzgelegenheiten und einem ansprechenden Pflaster.
Auch die Parkmöglichkeiten werden neu strukturiert, während eine besondere Akzentbeleuchtung die neugestalteten Flächen in Szene setzen soll.
Die Fahrbahn selbst wird mit lärmminderndem Asphalt versehen, um den Verkehr für Anwohner angenehmer zu gestalten. Im Zuge der Bauausführungen ergaben sich verschiedene Änderungen an der Ausführungsplanung, die Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD) bei der Stadtrats-Sitzung erläuterte.
„Die wesentlichste Änderung ergibt sich für den Bereich an der Loquitzbrücke“, erklärte er und bedauerte, dass darauf der Austausch der Asphaltoberfläche gegen Betonpflaster aus technischen Gründen nicht wie geplant erfolgen könne. Grund sei die Abdichtung der Brücke und deren geringer Aufbau mit lediglich acht Zentimetern, so dass hier ein Pflasterin der herkömmlichen Bauweise nicht möglich sei.
Die Planung wurde dahingehend geändert, dass die Brücke inklusive Oberfläche im Bestand erhalten bleibt. Auch der Fahrbahnrand verbleibt an der bisherigen Stelle. Der neue Fahrbahnrand wird auf dem Bauwerk lediglich durch eine Linie markiert, um die Verkehrsteilnehmer dort zu leiten.
Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Samstag, 28. September 2024, Kronach, Seite 4.