Sprungziele

Nikolaus, Schattentheater und Christkind lassen Kinderaugen leuchten

  • Kultur
  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain

Nikolaus, Schattentheater und Christkind lassen Kinderaugen leuchten

Ludwigsstadt. Zum Ludwigsstädter Weihnachtsmarkt am vergangenen Samstag hatte die Stadt mit Vereinen und Institutionen wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Den Abschluss markierte der Auftritt des Christkinds mit seiner Engelschar auf dem historischen Markplatz.

In der Marienkapelle und im Regionalmarkt Creativ & Lecker konnten die Besucher auf Geschenkejagd gehen. Auch auf dem Marktplatz boten die Fieranten weihnachtliche und winterliche Produkte feil. Das ehemalige Sparkassenareal entwickelte sich zum Christbaumwald. Dort konnten die Gäste ihren Baum aussuchen und bequem ins Auto laden.

Die kulinarischen Angebote konnte man bereits von Weitem riechen. Langosch, frisch geräucherter Fisch, Fleischspieße, Bratkartoffeln mit Speck, Pizza, Cevapcici, Crepes, Bratwürste, Gulaschsuppe und natürlich Heißgetränke aller denkbarer Arten ließen bei den Besuchern keinen Wunsch mehr offen. Im Creativ & Lecker, sowie im Rathaus konnte zudem hausgemachter Kuchen und Kaffee genossen werden.

Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes nahm Erster Bürgermeister Timo Ehrhardt gemeinsam mit den Nikolaus, Pfarrerin Kim Kießling und Landtagsabgeordneter Sabine Gross vor. Von der Kirchhofmauer herab winkten die vier den Gästen zu und genossen den herrlichen Blick auf den historischen Marktplatz. Die Jagdhornbläser kündeten die Gäste zuvor an. Auch die Stadtkapelle Ludwigsstadt, der Musikverein Lauenstein und die Blasmusikrookies ELLLS stimmten die Besucher mit weihnachtlichen Klängen auf das bevorstehende Fest ein. Einen Abschlussstopp legten die Musiker in der Marienkapelle ein.

Mit großen Augen nahmen die kleinen Marktbesucher ihr Geschenk vom Nikolaus in Empfang. Die ganz Mutigen konnten auch mit auf den Schlitten steigen und ein eindrucksvolles Erinnerungsfoto machen. Etwas Geschick war bei den Kids gefragt, um unter Anleitung von Katja Ehrhardt vom Kräuter-Eck lustige Rentiere im Rathaus zu basteln.

Nach Einbruch der Dunkelheit drängte sich eine stattliche Besucherzahl an der Südseite der Michaeliskirche um das Weihnachtsspiel zu verfolgen. Die Kinder des AWO-Hort Ludwigsstadt präsentierten unter Leitung von Nicole Methfessel und Anna Bergmann die Weihnachtsgeschichte als menschliches Schattentheater. Der Männerchor aus Steinbach an der Haide untermalte das Geschehen mit passenden Liedvorträgen. Zum Schluss trugen die Kinder das Licht der Weihnacht in die Zuschauermenge.

Ein weiteres Leuchten in den Kinderaugen rief der Auftritt des Ludwigsstädter Christkinds hervor. Vom Balkon des Marktplatzes an der Michaeliskirche grüßte Lorena Herrmann als Christkind mit seiner Engelschar die sich dicht auf dem Marktplatz drängenden Besucher. Mit glockenheller Stimme verzauberte sie die Gäste und ließ bei einsetzendem Flockenwirbel mehr und mehr Weihnachtsgefühle aufkommen.

 

Der Marktplatz in Ludwigsstadt im Dunkeln mit einzelnen Lichteffekten. Der Platz ist voller Menschen.
Vier Männer und drei Frauen stehen im Halbkreis und spielen auf ihren Jagdhörnern. Sie tragen waldgrüne Jacken bzw. Mäntel.
Ein großer Basteltisch an dem Kinder sitzen. Zwei Frauen stehen dabei und helfen den Kindern beim basteln.
Musiker und Musikerinnen stehen auf dem Marktplatz. Sie spielen auf ihren Instrumenten und sind umringt von zahlreichen Menschen, die zuhören.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.