Photovoltaik auf 38 Hektar (Fränkischer Tag, Heike Schülein)

• Lauenhain

Photovoltaik auf 38 Hektar (Fränkischer Tag, Heike Schülein)
Der Stadtrat hat den Weg für einen aus zwei Flächen bestehenden Solarpark in Lauenhain geebnet. Deutlich positioniert er sich hinsichtlich der Ausweisung von Vorrangflächen für Windkraft auf Stadtgebiet.

Ludwigsstadt Die Stadt kann die Ausweisung zweier möglicher Sondergebiete für Solarparke in Lauenhain mit einer Gesamtleistung von 50.559 kWp auf einer Fläche von rund 38 Hektar anbieten. Der angepasste Planungsentwurf war vom 8. April bis 8. Mai in zweiter Auslegung. Die von Trägern öffentlicher Belange geäußerten
Einwände wurden abermals in die Planungen eingearbeitet. Dabei handelte
es sich überwiegend um pauschale Hinweise. Die wesentlichsten Eingaben
stellte Michael Ebertz von der Firma Münch vor. Wichtigstes Thema war das
Landschaftsschutzgebiet. Hier stehe man aber im guten Austausch mit dem Landratsamt, versicherte der Projektleiter.

Seitens der Öffentlichkeit gingen keine Bedenken ein. Nachdem nunmehr alle Modalitäten erledigt wurden, fasste der Stadtrat die erforderlichen Beschlüsse der Satzung und Änderung des Flächennutzungsplans, um den Solarpark damit endgültig auf den Weg zu bringen...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Samstag, 25. Mai 2024, Kronach, Seite 4.