"Ritter Unkenstein" - Die zehnten Shakespeare-Spiele in Ludwigsstadt

• Kultur
  • Veranstaltung

"Ritter Unkenstein" - Die zehnten Shakespeare-Spiele in Ludwigsstadt

Nach der zweijährigen durch Corona bedingten Zwangspause ist es endlich soweit, am 1. Oktober starten in der Hermann-Söllner-Halle in Ludwigsstadt die zehnten Shakespeare-Spiele Ludwigsstadt - die in diesem Jahr allerdings keinen Shakespeare aufführen, sondern einen anderen großen Theatermacher, Karl Valentin.

Mit dem fröhlichen und bunten Valentin-Abend "Ritter Unkenstein" präsentieren die Festspiele zu ihrem 10. Jubiläum eine abwechslungsreiche Revue der witzigsten Sketche, Szenen und Theaterstücke von Karl Valentin, in deren Mittelpunkt - neben den turbulenten Einaktern "Der Firmling" und "Der Wilddieb" - das pompöse Ritter-Spektakel "Ritter Unkenstein" steht, in dem Karl Valentin ein Mittelalter aufleben lässt, dass es so sicherlich nie gegeben hat.

Anstatt "Herr der Ringe"-mäßige Schlachten zu bestreiten, Drachen zu töten oder irgendwelche Jungfrauen zu erretten, muss sich Ritter Unkenstein leider um seine nervige Familie und um den Recken Heinrich kümmern. Aber gerade als Ritter Unkenstein da mal durchgreifen will, stürmt Ritter Rodenstein mit seinen Horden die Burg. Als sich um Mitternacht auch noch das Gespenst der Ahnfrau einmischt, reicht's Ritter Unkenstein und er verurteilt seinen getreuen Recken Heinrich zum Tode. Leider hat aber der Scharfrichter sein Beil verlegt - und mit dem Ersatzbeil kann Heinrich nicht hingerichtet werden, weil es total verrostet ist, und der Geköpfte sich womöglich eine Infektion holen würde. Wird Ritter Unkenstein es schaffen, all diese Schwierigkeiten zu überwinden, um doch noch den Sieg davon zu tragen? Man weiß es nicht!

Die Shakespeare-Spiele Ludwigsstadt garantieren mit ihrem knallbunten und fulminanten Karl-Valentin-Abend einen Theaterspaß, bei dem der Zuschauer aus dem Lachen nicht mehr herauskommt.

Infos und Tickets unter
www.shakespeare-spiele-ludwigsstadt.de