Schlitzohr Rojdar Duman verwandelt Eckball direkt

• Sport

Schlitzohr Rojdar Duman verwandelt Eckball direkt

Zum ersten Heimspiel an der Loquitz standen sich der TSV Ludwigsstadt und der VfR Johannisthal bei bestem Fußballwetter gegenüber. Das erste Ausrufezeichen für die Heimelf setzte Mar. Methfessel, sein Freistoß flog knapp am Gästegehäuse vorbei. Nur wenige Minuten später zirkelte Schlitzohr Rojdar Duman einen Eckball direkt ins Tor zur 1:0-Führung (15.). Mit Beginn der 25.Spielminute musste der TSV das Spiel in Unterzahl fortsetzen, nachdem der Schiedsrichter Torwart Sieber nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums die rote Karte zeigte.

Dass kurz vor der Halbzeit nicht wieder Spielergleichzahl herrschte, lag lediglich an einer krassen Fehlentscheidung des Schiedsrichters, der einem Gästeakteur, nachdem dieser den Spielball in die Hand nahm und mutwillig in Richtung eines Heimakteurs schlug, mit gelb die komplett falsche Kartenfarbe zeigte. Ab nun an herrschte auf und neben dem Platz eine gereizte Stimmung, dies kam nach dem Seitenwechsel zunächst den Gästen zugute, ein Distanzschuss von van Bürck klatschte an die Querlatte.

Belebende Elemente in der zweiten Halbzeit waren die beiden Joker Herrmann (TSV) und Schubert (VfR). Hermann verpasste mit einem Heber aus rund 30 Metern über Torwart Weith hinweg knapp das Tor. Auf der Gegenseite nutzte Henrik Wilke eine Unaufmerksamkeit in der Verteidigung des TSV und stellte den 1:1-Ausgleich her (75.), was zugleich der Endstand der Partie war. Der TSV zeigte sich in den letzten Minuten nochmals in der Offensive, konnte sich aber nicht mehr mit dem Siegtreffer belohnen, aufgrund der langen Unterzahl ein mehr als verdienter Punkt einer couragierten Heimelf. (jz)

Tore:
1:0 Rojdar Duman (15.)
1:1 Henrik Wilke (75.)

SR: Ömür Türk (Marktleuthen)