Von Kühen und Schmetterlingen

• Veranstaltung

Ankündigung Bergwiesentage 2023

Ankündigung Bergwiesentage 2023: „Von Kühen und Schmetterlingen“

Am Samstag, den 01. Juli 2023, veranstaltet der Landschaftspflegeverband „Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale“ e.V. gemeinsam mit der Stiftung Naturschutz Thüringen und der Frankenwald Agrar eG Lehesten eine Wanderung am Grünen Band. Hier leben viele seltene Tiere und Pflanzen. Oft braucht es eine angepasste Nutzung, um die Lebensräume zu erhalten. Auf unserer Wanderung von Grumbach zum Rosenbaumbachteich ans Grüne Band und weiter auf dem Kolonnenweg erleben wir, wie Forst-, Landwirtschaft und Artenschutz zusammenwirken. Entdecken Sie mit uns amphibienfreundliche Gewässer, Schmetterlinge auf Feucht- und Bergwiesen sowie Besonderheiten auf der Heide. Und erfahren Sie vom Landwirt mehr über die betrieblichen Herausforderungen in dieser Region.

Die Wanderung startet um 11 Uhr am Wanderparkplatz beim Sportplatz Grumbach (Ortsausgang Grumbach Richtung Rodacherbrunn) und dauert ca. 4 Stunden. Länge ca. 6 km, Schwierigkeit: mittel.
Bitte festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung und eigene Rucksackverpflegung mitbringen.

Anmeldung (bis 29.06.2023) und nähere Informationen:
Landschaftspflegeverband „Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale“ e.V.
Breite Straße 20, 07381 Pößneck
Mail: info@lpv-schiefergebirge.de