Sprungziele

Weihnachtsmarkt in Ludwigsstadt an diesem Samstag ab 12 Uhr

  • Gemeindenachrichten
  • Kultur
  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
  • Veranstaltung

Herzlich Willkommen zum Weihnachtsmarkt in Ludwigsstadt

Weihnachtsmarkt
Samstag, 13. Dezember 2025 von 12:00 bis 20:00 Uhr

Auf dem historischen Marktplatz und im gesamten Stadtgebiet lädt Ludwigsstadt am Samstag vor dem 3. Advent dazu ein, die Adventszeit gemeinsam zu genießen. 

Festlich geschmückte Stände und ein stimmungsvolles Rahmenprogramm machen den Bummel zum vorweihnachtlichen Erlebnis. 

Auf dem Marktplatz locken Düfte von Plätzchen, Stollen und Lebkuchen, dazu Bratkartoffeln, Schaschlik, Bratwürste, Langos, Antipasti, Pizza und Crêpes. Freunde feiner Fischspezialitäten kommen mit Fischsuppe, geräucherten Forellen und Fischsemmeln auf ihre Kosten. Wärmende Getränke wie Glühwein, Kinderpunsch, Räubertee, kreative Cocktails und heißer Aperol sorgen für gemütliche Momente. Im Rathaus lädt der Tennisclub Ludwigsstadt im Adventscafé mit selbstgebackenen Torten und Kuchen zum Verweilen beim Kaffeekränzchen ein. 

Die große Tombola im Regionalmarkt „Creativ&LECKER“ verspricht viel Spannung. Der Markt selbst bietet feine Köstlichkeiten und hübsche Geschenkideen für den Gabentisch.
Weihnachtliche Klänge gibt es auf dem Markt während des gesamten Tages. Die Stadtkapelle Ludwigsstadt, das Waldhornbläserkorps Kronach, die Blasmusik Rookies „ELLLS“ und der Musikverein Lauenstein schaffen eine festliche Atmosphäre. 

Ein Christbaumverkauf auf dem Parkplatz „Am Rathaus“ sowie das weihnachtliche Flair in der Marienkapelle und das Kinderbasteln im Rathaus runden das Erlebnis ab. 

Zu den jährlichen Highlights zählen die Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister Timo Ehrhardt, der Besuch des Nikolaus, der die kleinen Marktbesucher beschenkt, sowie die berührende Weihnachtsgeschichte als Schattentheater, präsentiert vom AWO-Hort gemeinsam mit dem Männerchor Steinbach an der Haide. 

Den glanzvollen Abschluss bildet der Empfang des Christkindes auf dem abendlichen Marktplatz. 

Kommen Sie vorbei und stimmen Sie sich bei uns auf ein wundervolles Weihnachtsfest ein.

Programm zum Weihnachtsmarkt

12 Uhr
Bastelwerkstatt für Kinder bis 17:00 Uhr · im Rathaus
Stadtkapelle Ludwigsstadt bis 14:00 Uhr · auf dem Markplatz

14 Uhr
Jagdhornbläserkorps Kreis Kronach bis 14:30 Uhr · auf dem Marktplatz
Führung durch die Ausstellung bis 15:00 Uhr · im Deutschen Schiefertafelmuseum

14:30 Uhr
Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister Timo Ehrhardt
an der Michaeliskirche auf dem Marktplatz
Blasmusik Rookies „ELLLS“ bis 15:15 Uhr · auf dem Marktplatz

14:45 Uhr
Bescherung durch unseren Nikolaus
an die Kinder bis 16:00 Uhr · an der Michaeliskirche auf dem Marktplatz

15 Uhr
Verteilung einer kleinen Auszeit
bis 16:00 Uhr · durch die Realschule I Kronach auf dem Marktplatz

15:30 Uhr
Musikverein Lauenstein
bis 16:45 Uhr · auf dem Marktplatz; danach an der Michaeliskirche

16 Uhr
KulturRaum Marienkapelle
öffnet bis 18:00 Uhr  · ab 17:15 Uhr mit dem Musikverein Lauenstein

17 Uhr
Schattentheater „Die Weihnachtsgeschichte“
bis 17:30 Uhr · an der Rückseite der Michaeliskirche

18 Uhr
Empfang des Christkindes
bis 18:30 Uhr · auf dem Marktplatz vor der Michaeliskirche

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.