Sprungziele

Windräder brauchen noch den Turbo (Bericht NP)

  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain

Bayern erleichtert den Windenergie-Ausbau, dennoch wachsen jetzt nicht sofort Windräder aus dem Boden.

Windräder brauchen noch den Turbo (Bericht NP)

Bayern erleichtert den Windenergie-Ausbau, dennoch wachsen jetzt nicht sofort Windräder aus dem Boden.

Der Windkraftausbau braucht noch Vorlauf: Der für Oberfranken zuständige „Windkümmerer“ der in Nürnberg ansässigen Energieagentur Nordbayern, Hubert Treml-Franz, sagte unserer Zeitung, in Oberfranken könnten die ersten der aktuell geplanten Windparkprojekte imJahr 2026 laufen. Derzeit seien 28 bis 35 Windkraftanlagen – aufgeteilt auf neun Projekte – in Planung. Hinzu komme der sogenannte „Energiepark Rennsteig“, das aktuell auf 800 Hektar vorgesehene größte Einzelprojekt mit 15 Windkraftanlagen im Landschaftsschutzgebiet Frankenwald. Es könnten noch weitere Windenergieanlagen im Werden sein; denn nicht alle liegen in der Hand des „Windkümmerers“...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse epaper.np-coburg.de/webreader-v3/index.html, Ausgabe Dienstag, 29. November 2022, Kronach, Seite 3.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.